header ggs

Landwirtschaft hautnah

DSC04168

 

Das 3. Schuljahr der Bösenseller Grundschule besuchte am Freitag im Rahmen der Unterrichtsreihe „Landwirtschaft/Vom Korn zum Brot“  den Hof Schulze Zumkley. Nach einem Fußmarsch, angeführt von Tochter Lisa Schulze Zumkley, wurden die Kinder von der Familie und  von einigen kleinen Schweinchen begrüßt, die sogar von den Schülern gestreichelt werden konnten.
Landwirt B. Schulze Zumkley erklärte den Kindern den Aufbau von Getreidepflanzen und den Unterschied zwischen den verschiedenen Getreidesorten. Anschließend konnten die Kinder begeistert selber das Korn mit Getreidemühlen mahlen und die Schweine damit füttern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es natürlich noch eine Hofbegehung. Gut gefüllte Scheunen und landwirtschaftliche Geräte wieTraktoren, Egge, Pflug und Sämaschine und Güllefass wurden gezeigt und erklärt.
Zum Schluss konnten die Schüler noch einen Blick in den  Schweinestall werfen und sich von den Schweinen, die hier gemästet werden, verabschieden.

Aus der WN vom 10.9.19

2019 wn 10 9

 

Einschulung 2019

 

aus der WN vom 30.8.19

2019 einschulung 30 8 19

wn foerderverein 18 7 19

Sportliche Kinder!

 

IMG 2655

 

Mehr als ein Drittel aller Schüler und Schülerinnen der GGS Bösensell erzielten beim diesjährigen Sportfest so gute Leistungen, dass sie eine Ehrenurkunde erhielten. Diese wurde ihnen unter großem Beifall der gesamten Schulgemeinde noch kurz vor den Ferien überreicht.
Der Einsatz von allen Kindern war enorm. So erhielten auch die anderen Kinder Sieger- und Teilnehmerurkunden.
Gedankt sei den Sporthelfern der Realschule, die uns jedes Jahr bei der Durchführung der Sportdiziplinen unterstützen, den Eltern für die Begleitung der Spielstationen, dem Förderverein, der uns mit Obst und Getränken betreut, den Mitarbeitern des Bauhofes und dem Hausmeister für den Aufbau aller Stationen.

So war es für alle ein sehr gelungenes Fest!