20160905 094924Lesetüten für unsere Erstklässler

Heute gab es für die Erstklässler ein tolles Geschenk. Sie erhielten eine von den Paten gestaltete Lesetüte, die von Frau Strothoff, einer Mitarbeiterin der Buchhandlung Bücher Schalbe in Senden gefüllt wurde. Jedes Kind fand ein extra für diese Aktion entwickeltes Erstlesebuch, einen Stundenplan und ein Lesezeichen in seiner Tüte. Die Schüler waren begeistert und packten die Tüte sofort aus. Auch wenn sie noch etwas Zeit zum Lesenlernen brauchen, die Bilder in dem Buch fanden großen Anklang. Piraten sind doch immer wieder spannend. Das Anliegen, die Kinder fürs Lesen zu begeistern und neugierig zu machen scheint gelungen.

20160905 094915Die Lesetüten-Aktion ist ein Gemeinschaftsprojekt der Initiative der AG Leseförderung im Sortimenter-Ausschuss des Börsenvereins und der teilnehmenden Buchhandlungen. In diesem Jahr nehmen die Grundschule Bösensell und die Bücher Schwalbe zum ersten Mal teil. Gemeinsam sind wir der Meinung, dass dies eine gelungene Aktion ist, um den Kindern das Lesen und das Buch nahe zu bringen. Vielleicht wird diese Aktion, genau wie die Einladung zum Welttag des Buches der 4. Klassen, zur Tradition?!