Landwirtschaft hautnah

DSC04168

Das 3. Schuljahr der Bösenseller Grundschule besuchte am Freitag im Rahmen der Unterrichtsreihe „Landwirtschaft/Vom Korn zum Brot“  den Hof Schulze Zumkley. Nach einem Fußmarsch, angeführt von Tochter Lisa Schulze Zumkley, wurden die Kinder von der Familie und  von einigen kleinen Schweinchen begrüßt, die sogar von den Schülern gestreichelt werden konnten.
Landwirt B. Schulze Zumkley erklärte den Kindern den Aufbau von Getreidepflanzen und den Unterschied zwischen den verschiedenen Getreidesorten. Anschließend konnten die Kinder begeistert selber das Korn mit Getreidemühlen mahlen und die Schweine damit füttern.

Nach einem ausgiebigen Frühstück gab es natürlich noch eine Hofbegehung. Gut gefüllte Scheunen und landwirtschaftliche Geräte wieTraktoren, Egge, Pflug und Sämaschine und Güllefass wurden gezeigt und erklärt.
Zum Schluss konnten die Schüler noch einen Blick in den  Schweinestall werfen und sich von den Schweinen, die hier gemästet werden, verabschieden.