header ggs

IMG 3636Advent in der Grundschule Bösensell

Die Adventszeit ist immer eine besondere Zeit, die Zeit des Wartens. Das war auch für unsere Kinder in diesem Jahr eine gefühlt lange Zeit. Doch das Kollegium der Grundschule Bösensell wusste genau, wie sie diese Zeit für die Kinder erträglicher gestalten können.

Mit dem weihnachtlichen Schmücken der ganzen Schule wurde schon Ende November die festliche Zeit eingeläutet. Mit viel Unterstützung der Eltern wurde gebastelt und gewerkelt.Der verführerische Duft der Waffeln, die die Eltern den ganzen Vormittag bucken, war noch einige Tage später zu schnuppern.

Seit dem 1.12. wurde täglich in allen Klassen der Advent gefeiert. Dazu gehörte eine kleine Vorlesegeschichte oder das Singen von Advents- und Weihnachtsliedern. Täglich wurde der Adventskalender geöffnet, der immer wieder neue Überaschungen bereit hielt.

Der Förderverein hatte einen tollen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Der große Andrang der Bösenseller Bevölkerung, Vorlesestunden der Pfarrbibliothek und das gemeinsame Singen mit dem Männergesangsverein machten das Event zu einer gelungenen Veranstaltung.IMG 3631

Ein tolles Ereignis war dann, vor allem für das 1. Schuljahr, der begehbare Adventskalender. Die Kinder hatten ein kleine Weihnachtsgeschichte vorbereitet und durch die Unterstützung vom Förderverein war dies wieder eine gelungene Veranstaltung.

Weiter ging es dann mit der Nikolausfeier. Jede Klasse hatte eine kleine Vorführung für den Nikolaus vorbereitet. So konnte sich dieser an Gedichten, Tänzen und Liedern erfreuen. Als Dankeschön hat er dann für alle Kinder einen leckeren Stutenkerl mitgebracht.

Ein weiterer Höhepunkt war das gemeinsame Singen am Tannenbaum. Die Eingangshalle war bis auf den letzten Platz gefüllt denn hier trafen sich alle Schüler, alle Lehrer und die Eltern der Chorkinder. Unter Leitung von Frau Beckmann hatte der Chor nur wenige Wochen Weihnachtslieder einstudiert, die sie nun zum Besten gaben. Ein toller, erfolgreicher Auftritt. Auch die übrigen Schüler hatten im Unterricht Lieder einstudiert. Gemeinsam mit allen wurde dann der Weihnachtsschlager "In der Weihnachtsbäckerei" gesungen. Zwei Schülerinnen spielten auf der Gitarre je ein Weihnachtslied, welche dann alle begeistert mitsummten. Eine tolle Athmosphäre die auf die letzte Woche fröhlich und auch besinnlich einstimmt.

Mit dem Weihnachtsgottesdienst werden am Freitag dann die Weihnachtsferein begrüßt.
IMG 3637

Das gesamte Kollegium der Grundschule Bösensell wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2020.

Aus der WN vom 3.12.19

wn weihnachtsmarkt 30 11 19

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus der WN vom 26.11.19

 wn 261119

Bezirksausschuss begeht das Gebäude der Grundschule

 

Aus der WN vom 16.11.19

wn 161719

Aktion "Toter Winkel" zur Verkehrssicherheit

P1060191

 

 

Wieder einmal unterstützte uns Frau Schlusemann von der Verkehrspolizei und die Firma Große-Holz aus Bösensell. Pünktlich um 8 Uhr stand eine große Zugmaschine mit Fahrer auf unserem Schulhof. Zunächst wurden alle Bereiche, in denen der Fahrer von seinem Sitz hinterm Steuer nichts sehen konnte, mit Flatterband  abgesperrt. Schon so war das ein beeindruckendes Erlebnis der Kinder des 4. Schuljahres. Eine orange Folie auf dem Boden zeigte den Kindern, dass sich sogar eine ganze Klasse (immerhin 24 Kinder) im "Toten Winkel" verstecken kann. Und es hätten auch noch mehr Kinder auf die Folie gepasst. Sehr anschaulich vermiittelte Frau Schlusemann den Kindern diese Gefahr, wenn man sich zu nah am LKW aufhällt. Dann durfte sich auch noch jedes Kind hinter das Lenkrad setzen und selber erfahren, dass man als LKW-Fahrer "fast blind" ist. Ein großes Raunen ging durch die Klasse.

Vielen Dank an die Fa. Große-Holz.

 

 

 

 

  • P1060191
  • P1060194
  • P1060195
  • P1060196
  • P1060197
  • P1060198
  • P1060199
  • P1060200
  • P1060201

Bösenseller Schule im Senegal fertig!

Im Juni 2017 fürhte unsere Schule im Rahmen der Projektwoche "Schule im Senegal" einen Sponsorenlauf durch. Alle Kinder liefen für den guten Zweck. In einer kleinen Feierstunde übergaben wir einen großen Betrag an die Senegalhilfe Lüdinghausen.

Nun ist mit dem Geld unsere "Grundschule Bösensell" im Senegal fertig gestellt und ca. 25 Kinder werden in diesem Klassenraum unterricht. Als großes Dankeschön schickte die Senegalhilfe nun ein Foto als "Beweis".

sensegal gs boesensell