009Mit Radio Kiepenkerl sicher zur Schule – "Kreis Coesfeld sah gelb!"

Mit dem Start des Schuljahres 2024/2025 startete auch an unserer *Grundschule Bösensell* die beliebte Aktion "Kreis Coesfeld sieht gelb!" von Radio Kiepenkerl. Das Ziel war es, den Schulweg für unsere Schüler sicherer zu gestalten. Die Schüler hatten dafür zwei unterschiedliche "Karten" erstellt, die als "Denkzettel" und "Dankzettel" an die Autofahrer verteilt wurden. So sahen viele Verkehrsteilnehmer im Kreis Coesfeld in diesen Tagen öfter „Gelb“. Dies setzte ein klares Zeichen für mehr Sicherheit auf den Schulwegen!

Sicherheit wurde sichtbar gemacht Entlang der Schulwege und an den Schulen hingen große gelbe Banner, die auf die Aktion aufmerksam machten. Auch an unserer Schule und in den Filialen von **Ernsting’s family**, dem Exklusivsponsor der Initiative, wurden Plakate ausgehängt. Diese erinnerten daran, wie wichtig es ist, die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten und alle Verkehrsteilnehmer für ein achtsames Miteinander zu sensibilisieren.

Gemeinsam für mehr Sicherheit Ein besonderes Highlight der Aktion war die Unterstützung durch die *Verkehrspolizei*, die zusammen mit Grundschulkindern Geschwindigkeitskontrollen durchführte. Diese Maßnahme half, Autofahrer für angepasste Geschwindigkeit in Schulnähe zu sensibilisieren und gleichzeitig den Kindern die Bedeutung von sicherem Verhalten im Straßenverkehr näherzubringen. Unsere Grundschule war stolz, Teil dieser wichtigen Aktion zu sein, und wir hoffen, dass die Initiative "Kreis Coesfeld sieht gelb!" zu einem sicheren Start ins neue Schuljahr für alle unsere Kinder beigetragen hat!"

Bericht folgt