IMG 6283 Ausflug der Klasse 4 zur Burg Vischering

Am Dienstag, den 10. September, ging es auf die Burg Vischering nach Lüdinghausen. Die Klasse 4 hatte mit Frau Becker im Sachunterricht das Thema Mittelalter – Ritter und Burgen durchgenommen und zum Abschluss nun eine richtige Burg besichtigt. Gemeinsam mit Frau Becker und Frau Kaba ging es mit dem Bus nach Lüdinghausen. Dort wurden wir schon empfangen und bekamen viele Informationen über die Burg Vischering und ihre ehemaligen Bewohner. Wir durften sowohl in als auch außerhalb der Burg viele Dinge bestaunen und ausprobieren. Die Kinder lernten zum Beispiel, dass die Burg Vischering eine Wasserburg ist.

Nachdem wir uns auf dem Spielplatz mit Frühstück und Getränken gestärkt hatten, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wurde zum Ritter/zur Ritterin ausgebildet und durfte unter anderem verschiedene Helme, ein Kettenhemd anprobieren. Es durfte mit einer Armbrust geschossen werden und schließlich wurden alle mit einem großen Schwert zum Ritter/zur Ritterin geschlagen. Die andere Gruppe ging in die Burgküche und erfuhr viele Informationen zum Kochen im Mittelalter. Sie konnten einen im Mittelalter „modernen“ Herd bestaunen und sollten mit Feuersteinen die Funken sprühen lassen. Dabei haben die Kinder festgestellt, wie mühsam das Feuermachen war und allen wurde bewusst, warum ein Feuer auf einer Burg nie ausgehen durfte. Schließlich wurde noch der Tisch für den Adel und für die Bauern gedeckt. Dabei konnten die Kinder vielfältige Unterschiede feststellen.

Schließlich tauschten die Gruppen ihre Räume, so dass alle Kinder alles einmal ausprobieren konnten.

Zum Schluss durften alle noch einmal kurz auf den Spielplatz, bevor der Bus uns wieder zur Schule zurückbrachte.