Festliche Einweihung des Outdoor-Klassenzimmers

004

Bei strahlendem Spätsommer-Sonnenschein wurde passend zum Weltkindertag das neue Outdoor-Klassenzimmer an der Gemeinschaftsgrundschule Bösensell eingeweiht. Unter den wachsamen Augen der Kinder zerschnitten Susanne Robers (Schulleiterin), Erwin Oberhaus (Gemeinde Senden), Hubert Graßhoff (Erbauer; Firma paletti4you) und Julia Schmidt (1. Vorsitzende des Fördervereins) in der großen Pause das Absperrband und eröffneten damit offiziell das Klassenzimmer unter freiem Himmel.

„Jetzt können wir endlich den Unterricht auch mal draußen stattfinden lassen. Darüber freuen wir uns sehr!“ zeigte sich Susanne Robers glücklich und zufrieden. Sie bedankte sich herzlich bei der Gemeinde Senden, die den Großteil des Klassenzimmers finanziert hat. Herr Oberhaus konnte ihrer Begeisterung nur zustimmen: „Es sieht wirklich toll aus und ist eine Bereicherung für die Schule.“ Der größte Dank der Schulleiterin und des Fördervereins galt aber Hubert Graßhoff, leidenschaftlicher Holzbauer aus Bösensell. Als die Idee für ein Outdoor-Klassenzimmer im Raum stand, wurde er vom Förderverein kontaktiert und war sofort Feuer und Flamme. Wochenlang suchte er nach passendem, abgelagertem Eichenholz, zeichnete, tüftelte, nahm Maß, puzzelte – bis er endlich eine Lösung gefunden hatte und mit dem Ergebnis zufrieden war. „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich würde es immer wieder machen“, betonte er bei der Eröffnungsfeier. Insgesamt habe er mehr als 1,3 Tonnen Eichenholz verbaut und manchmal auch ziemlich geflucht, plauderte Graßhoff aus dem Handwerker-Nähkästchen. Auch eine Tafel darf bei so einem Outdoor-Klassenzimmer natürlich nicht fehlen. Angefertigt wurde sie ebenfalls von Hubert Graßhoff und den Tafellack trug Jutta Artmann, ebenfalls eine Bösenseller Künstlerin, auf. Mit freundlicher Genehmigung der Schulnachbarn hängt sie an der Rückseite von deren Garage und kündigte seit dem Frühjahr die jetzt vollendete Baumaßnahme an.

Auch die Kinder, die sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Eröffnung eingefunden hatten, freuen sich über den neuen Hingucker auf dem Schulhof. Zur Feier des Tages spendierte ihre Schulleiterin ihnen noch ein leckeres Eis – was das Strahlen in den Kinderaugen noch verstärkt hat.

• 001a