Outdoor-Klassenzimmer ist bezugsfertig

016Pünktlich zum Schuljahresbeginn können wir nun auch an der frischen Luft Unterricht genießen:
Im neuen Outdoor-Klassenzimmer

Schon seit der Neugestaltung unseres Schulhofes im Jahr 2019 hatten wir die Idee eines Outdoor-Klassenzimmers. In der Coronazeit haben wir es ersehnt und nun ist es endlich da, dank der tollen Mithilfe des Fördervereins und Herrn Graßhoff von der Firma paletti4you.

Ein Foto von einem Wunsch-Outdoorklassenzimmer hatte Frau Robers schon lange in der Lade und die Tafel, die wir netterweise an der Garagenwand des Nachbarn installieren durften, kündigte schon seit dem Frühjahr die Baumaßnahme an.  Finanziert vom Förderverein und der Gemeinde Senden wurde Herr Graßhoff hinzugezogen.

Herr Graßhoff beschreibt den Werdegang wie folgt:

"Es begann mit der Suche nach abgelagertem Eichenholz. Dann habe ich gepuzzelt: welcher Klotz wohin... welche Bohle passt wohin?
Würde was an der Werkstatt passt auch an der Schule passen? Nach Wochen der Vorbereitung wurde alles aufgeladen und hingeschafft.
Am Bestimmungsort trotz präziser Kennzeichnung musste wieder neu gepuzzelt ... und Vandalismus-resistent verankert werden. Nach Stunden passte es dann endlich.
Im Anschluss wurde das Holz für die Tischplatte besorgt, die dann gebaut und mit einer Unterkonstruktion zur Aufnahme der Standklötze versehen. Endlich half Markus Henke, sie zu platzieren. Julia Schmidt und Annika Winkelsett vom Förderverein legten die Wasserwage an. Zum Schuluss wurde noch einmal versiegelt. Jetzt fehlen nur noch Kleinigkeiten... und natürlich das Sonnensegel.
Da die Stangen des Sonnensegels nicht stabil genug waren, mussten sie verstärkt werden."

Der Optik hat das nicht geschadet. Nun ist das Outdoor-Klassenzimmer fertig gestellt und kann eingeweiht werden.

Wir danken allen ganz herzlich, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

• 001a
  • 001b