Ausflug der Klasse 2 zur Zooschule (Mai 2023)

zooschule 2a 01Am Freitag war es endlich so weit. Die Klasse 2 machte sich auf den Weg von Bösensell nach Münster zum Allwetterzoo. Dort wurde die Zooschule besucht. Das Thema des Tages waren die Raubtiere. Zuerst ging es unter fachkundiger Leitung in den Hörsaal der Zooschule. Dort wurde uns erklärt, was unter einem Raubtier zu verstehen ist und was die Merkmale eines Raubtieres sind. Neu war für alle, dass Raubtiere entweder zu der Klasse der Katzen oder der Hunde gehören. Laut den Biologen zählen also z.B. die Krokodile nicht zu den Raubtieren.

Anschaulich wurden echte Gebisse und Felle von Tigern, Geparden und Robben gezeigt. Nach einem stärkenden Frühstück ging es dann zu den „echten“ Tieren. Nach Aussage unserer Zooschul-Lehrerin hatten wir extremes Glück. Die indischen Lippenbären, die erst seit wenigen Tagen im Münsteraner Zoo sind, erkundeten zum ersten Mal ihr Außengehege. Dann ging es weiter zu den eigentlich extrem scheuen Wölfen. Beide Wölfe zeigten sich gar nicht scheu, sondern beäugten neugierig die Klasse 2. Einer der Wölfe kam sogar deutlich auf uns zu und stellte sich in einen Teich, um uns näher zu kommen. So konnten die Schüler fleißig ihre gestellten Aufgaben zu den Wölfen lösen.

Weiter ging es vorbei an Trampeltieren mit Baby und den Greifvögeln zum Tigergehege. Auch dort hatten wir Glück. Tigermännchen und Tigerweibchen waren ausnahmsweise gemeinsam im Außengehege und zeigten uns eindrucksvoll, was sie voneinander halten. Das Tigerweibchen zeigte lautstark, dass es kein großes Interesse am Tigermännchen hatte.

Nach so viel Raubtieren wurde dann eine Pause auf dem Spielplatz eingelegt.

Schließlich konnten wir noch der Robben-Show zusehen, wo die Seelöwen ihre beeindruckenden Leistungen zeigen konnten. Schnell wie ein Motorboot zogen sie durch das Wasser und machten Saltos in der Luft.

Zum Schluss wurde dann noch einmal ein Stopp auf dem Spielplatz eingelegt.

Schließlich hatten wir auf dem Rückweg zum Ausgang die Möglichkeit an den Nashörnern, den Elefanten, den Giraffen und den roten Pandabären vorbeizuschauen.

Sichtlich erschöpft saßen schließlich alle Kinder der Klasse 2 wieder im Bus zur Schule nach Bösensell. Das war ein gelungener Ausflugtag bei bestem Wetter und mit vielen Raubtieren!

• zooschule_2a_01
  • zooschule_2a_03