schulfest erffnungstanz 04Schulfest in Bösensell

Pünktlich um 15 Uhr eröffnete Frau Robers bei herrlichem Sonnenschein das diesjährige Schulfest an der Grundschule in Bösensell. Fast alle Schulkinder waren erschienen und der Schulhof war voll mit Eltern, Großeltern, Geschwisterkindern, Lehrer*innen, OGTS-Mitarbeiter*innen, zukünftigen Schulkindern und weiteren Freunden. Als erstes präsentierten alle Schulkinder in einheitlichen, im Kunstunterricht selbstgestalteten T-Shirts, einen gemeinsamen Tanz.

Dann durften alle Kinder an vielfältigen Stationen Aufgaben lösen und sich damit viele Stempel auf ihrer Laufkarte sichern. Die Eltern der verschiedenen Klassen hatten sich viele interessante und spannende Aufgaben für ihre Kinder überlegt. Es gab Sackhüpfen, Dosenwerfen, eine Kleiderstaffel, Schwammlaufen, Torwandschießen, eine Kistenstaffel und Zielwerfen. Mit einem Fernglas mussten Tiere und Gegenstände erkannt und richtig benannt werden. Jedes Kind konnte sich seinen eigenen Button herstellen. In der Eingangshalle der Schule wurde die Wand mit Abdrücken der Kinderhände bunt gestaltet. Ein Highlight war auf jeden Fall die Geisterbahn im Klassenraum der 4a. Dort konnte sich ordentlich gegruselt werden. An einer Schätzstation konnte jeder schätzen, wie viele Nudeln in einer durchsichtigen Box waren. Auch eine Schulrallye konnte bewältigt werden. Auf einem Blatt waren Fotos von Gegenständen auf dem Schulgelände, die gesucht werden mussten. An dem jeweiligen Gegenstand war ein Buchstabe hinterlegt. Diese Buchstaben mussten anschließend zu einem Satz zusammengefügt werden.

Wer alle Aufgaben erledigt hatte, konnte mit seiner vollständig gefüllten Karte ein Glücksrad drehen und bekam einen Gewinn.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Es gab eine Cafeteria, wo es unzählige Torten, Kuchen, Muffins und andere Leckereien gab. Im Laufe des Nachmittags wurden dann auch noch Hotdogs angeboten. Sehr beliebt war auch der Stand mit der Zuckerwatte. Dort gab es eine nie enden wollende Schlange.

Gegen 17.45 Uhr führte die Klasse 3a zum Abschluss noch einen Stuhltanz mit eigener Gesangseinlage vor. Dann folgte noch die Preisvergabe für die Schätzaufgabe. Dabei kamen Hannes aus der 3b auf den 3. Platz, Luuk aus der 1b auf den 2. Platz und Marlene aus der 1a auf den 1. Platz. Sie kamen beim Schätzen der Nudeln dem richtigen Wert am nächsten.

Gegen 18.15 Uhr wurde dann abgebaut und ein gelungenes Fest nahm sein Ende. Vor allem die Schulkinder gingen mit zufriedenen Gesichtern nach Hause. Es kam der Wunsch auf so ein gelungenes Fest möglichst bald zu wiederholen.

Ein großer Dank geht an all die fleißigen Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben.

Bilder vom Eröffnungstanz

• 1a_002
  • 1a_003
  • 1a_004
  • 1a_005
  • 1a_008
  • schulfest_10
  • schulfest_erffnung_01
  • schulfest_erffnungstanz_01
  • schulfest_erffnungstanz_02
  • schulfest_erffnungstanz_03
  • schulfest_erffnungstanz_05

Weitere werden noch folgen.

• 1a_009
  • 1a_010