009Ausflug der Klasse 3 zur Feuerwehr

Seit den Herbs,erien hat die Klasse 3 im Sachunterricht am Thema Feuer und Feuerwehr gearbeitet. Erst haben wir viel über Feuer gelernt, z.B. das es Sauerstoff, Brennstoff und Startwärme braucht, um zu brennen. Herausgefunden haben wir das in verschiedenen Versuchen in der Schule. Schließlich haben wir besprochen, wie Feuer gelöscht werden kann und womit. Und wenn ein Feuer aus Kontrolle gerät, sollte die Feuerwehr gerufen werden. Der Ablauf eines Notrufs haben wir immer wieder in verschiedenen Situationen nachgespielt. Dann haben wir uns die Feuerwehr genauer angeschaut. Zum Abschluss des Themas haben wir zuerst Besuch von Herrn Roters in der Klasse. Er hat alle Fragen der Kinder bereitwillig beantwortet und ihnen vermittelt, dass sie keine Angst vor Feuer haben müssen, solange sie es unter Kontrolle haben. Dann durfte jedes Kind Feuer-Kunst herstellen.

Zwei Tage später ging es dann zur Freiwilligen Feuerwehr Bösensell. Herr Roters hatte Verstärkung von Herrn Steinbusch, so dass die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt werden konnte. Wir durften sehen, wo die Feuerwehrmänner ihre Schutzkleidung auVewahren und was alles zur Schutzkleidung dazu gehört. Sehr anschaulich bekamen wir die Rauchentwicklung an einem Klinikmodell gezeigt. Dann ging es zu den Feuerwehrautos. Es gibt zwei HLF  (Hilfsleistungslöschfahrzeug). Die Kinder durfen alles anschauen und bekamen viele interessante Informationen. Wir durften uns wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen und einmal im Feuerwehrauto Platz nehmen.
Es war sehr spannend, die Themen aus dem Unterricht einmal in der Realität zu sehen und zu erleben.

Vielen Dank noch einmal an die tolle Unterstützung durch Herrn Roters und Herrn Steinbusch !