urkunde musikalische zeitreisemusikalische zeitreise

Wie jedes Jahr hatten wir wieder die Junge Oper zu Gast mit dem Stück „Eine musikalische Zeitreise“. Keine Oper aber genauso gut.

In diesem einstündigen Musiktheaterstücklernten die Kinder eine Melodie und einen Text, und begaben sich anhand dieses Liedes auf eine Zeitreise durch die verschiedenen musikalischen Epochen.

Dort trafen sie auf berühmte Musiker und Komponisten wie beispielsweise

- Orpheusin der Antike, der mit der Lyra seiner geliebten Eurydike nachweint
- Walther von der Vogelweide, der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters, der zu den zwölf alten Meistern der Meistersinger gehörte
- Johann Sebastian Bachim Barock bei der Einweihung von Schloss Sanssouci in Potsdam
- Wolfgang Amadeus Mozart, den Klassiker, der vor lauter Komponieren keine Zeit hat, seine Wäsche zu waschen
- Johann Strauss, den Walzerkönig der Romantik, während einer seiner zahlreichen Welttourneen auf der Pariser Weltausstellung
- Glenn Miller in New York, der die erste goldene Schallplatte bekommen hat - dies ist dann die letzte Etappe der Zeitreise, bevor es wieder zurück in die Gegenwart geht,
   in der natürlich auch die Frage gestellt wird:

Welche berühmten Musiker, Komponisten, Sänger, Sängerinnen oder auch Popstars gibt es denn heute? Und: Wie würde dieses Lied in der heutigen Zeit klingen?

Damit die einzelnen Epochen den Kindern nachhaltig in Erinnerung bleiben, gab es auch für sechs Kinder die Möglichkeit, in der jeweiligen Rolle des entsprechenden Komponisten/Musikers kurz auf der Bühne mitzuspielen. Hierbei lasen die Kinder dann einige Textpassagen vor.

Anhand des Liedes, welches die Kinder, musikalisch jeweils an die entsprechende Epoche angepasst, singen, werden ihnen unterschiedliche Möglichkeiten der Interpretation, Instrumentierung, Dynamik des Tempos und des Gesangs aufgezeigt und somit das Interesse an weiteren und auch eigenen Ausdrucksformen geweckt.

Ganz zum Schluss gab es dann noch eine Überraschung. So wurde unserer Schule eine Urkunde für den 10. Besuch der Jungen Oper in Bösensell. Seit 10 Jahren kommt die Junge Oper jedes Jahr im November zu uns, um den Schülern klassische Opern kindgerecht nahe zu bringen. Herzlichen Glückwunsch!

• DSC07390
  • DSC07395