Aus der WN vom So., 26.06.2016

Kindertheater Bösensell Spanisches Urlaubsflair mitten in Westfalen

2016 juni theater ag 2

Das Urlaubsfeeling wurde von 40 Mädchen und Jungen auf die Bühne des Hofes Große Hellmann gebracht. Foto: sd
Bösensell -

Draußen Regen und Kälte, drinnen Urlaubsfeeling. „Im Urlaub“ hieß das sommerliche Theaterstück der Kinderkultur Bösensell.
Draußen Regen und Kälte, drinnen Urlaubsfeeling. „Im Urlaub“, das sommerliche Theaterstück der Kinderkultur Bösensell, brachte die Besucher aus dem Bühnenbild des Wohnzimmers direkt an den Strand Mallorcas. Verstärkt wurde das Ganze noch durch die Flughafengeräusche während des Umbaus zwischen des ersten und zweiten Aktes. „Pure Absicht“, schmunzelte Autorin und Regisseurin Gaby Janzen mit ihrer Kollegin Ingrid Wrede-Evels.

Auf der Bühne des Hofes Große Hellmann verbreitete die junge Schauspielgarde der Bösenseller Grundschule am Samstag und Sonntag spanischen Flair. Begeistert zeigte sich das Publikum über den südländischen, sprachlichen Einschlag, den die insgesamt 40 Jungen und Mädchen an den Tag legten. Nach den vielen Probenstunden gingen der spanischen Bedienung, dem Türsteher, den Strandpflegerinnen aber auch den Urlaubern die gängigen Vokabeln leicht über die Lippen. Sogar der „König von Mallorca“ gab sich ein Stelldichein am Strand, den die zwei deutschen Familien samt ihren Kindern im Teenager-Alter besuchten.
Die vorherigen Bemühungen des Kofferpackens, die Unterbringung des Familienhundes „Fluffy“ bei Frau Wuff sowie die zwischenmenschlichen Kommunikationsprobleme der Generationen vor und im Urlaub wurden ausgiebig in Szene gesetzt. Gut, dass am Strand von Mallorca sowohl die Strandverkäufer das Shoppen möglich machten als auch die „kompetenten Rettungsschwimmer“ laut Mutter Müller für Ordnung sorgten. 2016 juni theater ag 1
Damit stand am Ende keine stressfreie, aber gelungene Urlaubsreise, die mit viel Applaus bedacht wurde. Das Publikum honorierte die engagierte Aufführung des gesamten Ensembles in allen vier Vorstellungen mit Szenenapplaus und positiven Reaktionen an den passenden Stellen. Und am Ende wünschten sich alle gegenseitig „Schöne Urlaub“.