Aus der WN vom Do.,18.5.2017

Erstes Handball-Turnier der Grundschulen Volle Power bei Punktejagd

001Das Team der Bonhoeffer-Schule heimst den Wanderpokal ein.
Foto: Dietrich Harhues -Senden -

Bei der Premiere des Handballturniers gingen die Teams aller Sendener Grundschulen mit Leidenschaft und tollen Leistungen auf Punktejagd. Den Wanderpokal ergatterte die Mannschaft der Bonhoeffer-Schule, die ihm kommenden Jahr verteidigen muss.

Es ging um einen großen „Pott“, um die Ehre und um den Spaß am Sport. Letzteren legten alle an den Tag, die sich an der Handball-Gemeindemeisterschaft der Sendener Grundschulen beteiligten. Das Wanderpokalturnier feierte am Donnerstag seine Premiere.

Das Team von Initiator Rainer Franetzki von der Bonhoeffer-Schule behielt bei der Punktejagd die Nase vorn. Doch Bürgermeister Sebastian Täger betonte vor den Schulteams: „Ihr seid alle Sieger.“ Dieser Einschätzung des Rathaus-Chefs pflichteten Rainer Franetzki und Prof. Dr. Jochen Jungblut, die den Wettstreit leiteten, bei: „Tolle Leistungen“ hätten sie auf dem großen Spielfeld der neuen Halle zu sehen bekommen. „Ihr seid echt spitze“, lobten die Vertreter des ASV Senden, der mit einigen Spielern als Schiedsrichter für einen reibungslosen Ablauf des Turniers gesorgt hatte.
Auf dem vierten Platz landete das Team aus Bösensell. Es musste ohne einen einzigen Vereinsspieler auskommen. Und heimste dafür besonderes Lob ein: „Ihr habt euch super verkauft.“ Den dritten Rang erreichten die Spieler aus Ottmarsbocholt, den zweiten Platz ergatterte die Mannschaft der Marienschule. Beide Teams lagen beim Punktestand gleichauf, das bessere Torverhältnis verbuchten aber die Sendener Grundschüler. Der Bonhoeffer-Schule kommt unterdessen die Aufgabe zu, den Pokal zu verteidigen, während die anderen Schulen im kommenden Jahr zur Jagd auf die Trophäe blasen, kündigte Täger an. Damit stellte er zugleich klar, dass die Gemeinde auch mitspielt – und das Wanderpokalturnier zu einer festen Einrichtung werden soll, die auch fortgeführt werden soll, wenn Rainer Franetzki am Ende des laufenden Schuljahres als Motor selbst aus dem aktiven Schuldienst ausgeschieden ist.
„Ich ward spitze und habt tolle Leistungen gezeigt.“
Turnierleiter Rainer Franetzki lobt die Mannschaften aller Grundschulen.
Während die Drittklässler bei den Minimeisterschaften seit Jahren auf kleinen Spielfeldern Spielpraxis mit dem Handball gewinnen, soll mit dem neuen Event im Jahreslauf der Schulen der älteste Jahrgang der Grundschulen mit einer Disziplin in Kontakt gebracht werden, für die der ASV Senden eine intensive Nachwuchsförderung betreibt.
Dass beim Pokalturnier nicht nur die Spieler mit Feuereifer dabei waren, sondern sich auch das Publikum verausgabte, bescherte dem Vormittag in der Halle eine besondere Atmosphäre. Schöne Gesten: Dafür dankte Tim Kammann auch per Mikrodurchsage „den Fans“, und Can Atalan würdigte auf dieselbe Weise den Einsatz der Eltern und des Marienschul-Coaches Mika Mangels.

Fotos aus der Biderstrecke der WN:

• 001a