P1020569

Projekttage Afrika Teil 1 - Besuch von der Senegalhilfe Lüdinghausen

Über mehrere Tage beschäftigte sich die ganze Schule in unterschiedlichen Gruppen mit dem Thema Afrika. Zunächst hatten die Kinder im Unterricht zwei Filme (von einer vergangenen Sternsingeraktion und von Willi wills wissen) geschaut. Mit diesem Vorwissen lauschten die Kinder am Freitag, den 2. Juni gebannt den Erzählungen von Herrn Wortmann von der Senegalhilfe Lüdinghausen.

Dieser berichtete, unterstützt mit vielen anschaulichen Fotos, über das Leben der Menschen und besonders der Kinder im Senegal.Lesen Sie hierzu auch den unten stehenden Artikel aus der WN vom 7.6.2017. Da die Kinder im Unterricht schon sehr gut zugehört hatten, stellten sie eine vielzahl von Fragen, die Herr Wortmann gerne beantwortete. Nach diesem intensiven Vortrag waren alle total gespannt auf die kommenden Projekttage.

• P1020441
  • P1020444
  • P1020452
  • P1020457
  • P1020458
  • P1020460
  • P1020461
  • P1020462
  • P1020463
  • P1020466
  • P1020467
  • P1020469
  • P1020470
  • P1020471

Aus der WN vom 7.6.2017

Grundschule Bösensell Erst Informationen sammeln – dann selbst helfen wn afrika wortmann

Die Grundschüler aus Bösensell haben sich von Werner Wortmann vom Verein „Hilfe für Senegal“ informieren lassen. Foto: sd

Ihre Projektwoche, die mit dem Sponsorenlauf endet, widmen die Grundschüler in Bösensell dem Thema Afrika.

Theoretisch kennen sich die Bösenseller Grundschüler in dem Thema „Afrika“ schon gut aus. Dazu haben sie in den letzten Wochen viel gelesen und auch Filme geschaut. Jetzt wurde und wird es praktisch. Aus erster Hand erfuhren die Jungen und Mädchen der ersten bis vierten Klasse, wie sich das Leben in Afrika, speziell im Senegal, abspielt. Werner Wortmann, Vorstandsmitglied des Vereins „Hilfe für Senegal e.V.“ aus Lüdinghausen, erzählte am Freitagvormittag viele interessante Einzelheiten aus dem afrikanischen Land.

Die Kinder erfuhren von den ganz alltäglichen Situationen in den Familien bis hin zu den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lebendige Details. Zahlreiche Fotos, aufgenommen auf den vielen privaten Reisen, veranschaulichten die Lebensbedingungen und auch den Schulunterricht im Senegal.

Dabei stellten die Grundschüler durchaus praktische Fragen, zum Beispiel „Wieso fällt der Strom so oft aus?“ oder „Was machen die Kinder, wenn sie mal während der Unterrichtsstunde zur Toilette müssen?“, und lauschten gespannt den Erklärungen.

Ab Donnerstag (8. Juni) startet in der Grundschule Bösensell dann die praktische Arbeit. In einer ganzen Projektwoche widmen sich die Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen auf vielfältige Art und Weise den Besonderheiten Afrikas. Basteln, Singen, Spiele, Kunst und Kultur stehen bei jahrgangsübergreifenden Aktivitäten im Mittelpunkt. „Das sind praktische und gemeinschaftliche Erfahrungen, die schon besonders sind für die Kinder“, unterstreicht Schulleiterin Susanne Robers die Idee der Projektwoche.

Am 13. Juni (Dienstag) präsentieren die Kinder mit einem „bunten Markt“ von 16 bis 18 Uhr ihre Projektergebnisse in den Räumen der Grundschule. Der alljährliche Sponsorenlauf schließt sich am 14. Juni (Mittwoch) direkt an die Projektwoche an und steht folgerichtig unter dem Motto „Wir helfen den Kindern im Senegal“.