Weihnachtsbasteln in der Grundschule Bösensell am 25.11.2022
Noch am Tag zuvor glaubt man kaum, dass „jetzt schon“ vorweihnachtliche Stimmung aufkommen könnte. Sobald allerdings in der Grundschule Bösensell der Weihnachtsbasteltag startet, verwandeln sich große und kleine Kinder in fleißige Wichtel. In jedem Raum des Schulgebäudes arbeiten sie allein, zu zweit oder in Kleingruppen in beseelter Atmosphäre an ihren Werken, plaudern oder hören die vertrauten Weihnachtsmelodien.
Es wird gefaltet, geschnitten, geklebt, geschmückt, gemalt, genäht, gesägt, geprickelt, weiche Ton-Masse gerollt, Weihnachtsmotive mit Fingern auf Karten gestempelt und nach Lust und Laune dekoriert.
In den nächsten vier Stunden entstehen Fensterschmuck, Raumdeko, Tüten für den Klassen-Adventskalender, Weihnachtskarten und neuer Tannenbaumschmuck für die schulische Tanne: Wollmützchen, Kaffeefilterbommelchen, Sterne und Waldtiere aus dekorierten Eisstielen, gefärbte Tannenzapfen, bemalte Weihnachtskugeln usw.
In den Kerzengläsern mit Ton-Häuser-Umrandung erleuchten die ersten Kerzen, überdimensionale Tannen schmücken die Fensterscheiben, ausgeprickelte Häuserfassaden und ausgeschnittene Tannen reihen sich aneinander am Fensterrand, um auch die Klassenräume für die Adventszeit zu schmücken. In den Fenstern sieht man auch von außen süße Wichtel winken, mühevoll gefaltete Sterne leuchten und ausgeschnittene Schneeflocken rieseln. Elche aus Holz, Engel, Weihnachtsmänner und aus alten Katalogen gefaltete große Tannen schmücken die Klassenräume.
Die Kreativität des gesamten Teams der Schule, der helfenden Eltern und vor allem die der Kinder kennt an diesem Tag keine Grenzen. Überall sieht man unbeschwertes Miteinander und jede Menge Spaß. Fragt man die Kinder, so hört man als Rückmeldung: „gut“, „cool“, „schön“, „perfekt“, „Warum machen wir das nicht jeden Freitag?“. Schaut man vorbei, so wollen Kinder jedem Besucher ihre Werke zeigen und dazu gleich die Basteltechnik erklären. Die Erwachsenen, die all das mit ihren Vorbestellungen, ihrer Vorplanung und dem Vorbasteln möglich gemacht haben, sehen an diesem Tag, wie sehr sich die Mühe gelohnt hat, und freuen sich, andere Angebote mit zusätzlichen Helferinnen und Helfern anbieten zu können.
Und die süßen Waffeln, die drei fleißige Teammitglieder des Fördervereins an diesem Tag in der Eingangshalle für ALLE Kinder der Schule backen, machen diesen Tag noch schöner. Der Duft frischer Waffeln breitet sich wohlig im ganzen Gebäude aus und lockt die Kinder aus ihren gemütlichen Bastelstuben. Nach der Pause begegnet man vielen Kindern, die vergnügt ihre Waffeln verputzen oder einen mit Zucker gepudertem Mund anlächeln. Von den 10 Portionen des Waffelteiges aus 5 kg Mehl blieben zum Schluss nur wenige Waffeln für die Kinder im Ganztag.
Jetzt kann die Adventszeit kommen.